SWR Swing Fagottett - „Abgrundtief und himmelhoch“

Moderation: Wolfgang Milde  

Bei der Kelter 13
74321 Bietigheim-Bissingen

Tickets from €24.00 *

Event organiser: Kultur- und Sportamt Stadt Bietigheim-Bissingen, Hauptstr. 79, 74321 Bietigheim-Bissingen, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €2.00 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets


Event info

SWR Swing Fagottett
„Abgrundtief und himmelhoch“

Das Fagott erlebt man im Sinfonieorchester eher selten als Solist. Umso größer ist das Klangerlebnis, wenn gleich vier auf einmal gemeinsam spielen. Mitreißende Spielfreude, höchste Virtuosität und eine enorme Programmvielfalt wird dem Publikum geboten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, von leichter Klassik über Swing bis Jazz.
Doch nicht nur am Fagott sind die Musiker des SWR Swing Fagottett wahre Meister ihres Instruments, auch am Klavier, Saxofon, E-Bass oder Xylophon erweisen sie sich als Virtuosen. Komplettiert wird das musikalische Programm durch die amüsanten Moderationen von Wolfgang Milde.
Entstanden ist das SWR Swing Fagottett 1986 aus einer Laune heraus. Bei einer Gala zum 40-jährigen Jubiläum des damaligen Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart wollte sich die Fagott-Gruppe „einmal anders“ präsentieren. Dabei ist es nicht geblieben, das Ensemble ist zu einer festen Einrichtung im Konzertleben geworden.

Fotorechte liegen beim SWR Swing Faagottett

Location

Kelter Bietigheim
Bei der Kelter
74321 Bietigheim-Bissingen
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Historische Kelter in Bietigheim-Bissingen hat ihre hohen, schweren Holztore schon lange nicht mehr nur für die Weinbauern geöffnet, um hier den neuen Wein zu keltern. In einem rustikalen Ambiente bietet die Kelter eine wunderschöne Kulisse für Feiern, Theateraufführungen, Kabarett, Jazzkonzerte und viele andere kulturelle Veranstaltungen.

Einst stand hier die Bietigheimer Burg, die im Mittelalter von den Rittern der Stadt – auch als „Herren aus Bietigheim“ bekannt – erbaut und bewohnt wurde. 1762 entstand dann auf einem Teil des ehemaligen Burg-Fundaments die Historische Kelter und auch heute noch steht sie ihrer ursprünglichen Funktion zur Verfügung, weshalb im Herbst Weintrauben aus den umliegenden Weinbergen angeliefert werden und von den hiesigen Weingärtnern – den sogenannten Wengertern – gekeltert werden. Aber auch Hochzeiten, Konzerte, Theateraufführungen, Vereinsfeste und Festlichkeiten aller Art finden in der Alten Kelter mit wunderschöner Atmosphäre statt. In dem Saal mit den beeindruckenden, dunklen Holzgiebeln und den weißen Steinmauern können je nach Bestuhlungsvariante Veranstaltungen mit ca. 250 Personen stattfinden.

Inmitten des Herzens von Bietigheim-Bissingen befindet sich die Historische Kelter direkt hinter der Stadtkirche und zählt somit zu einem wichtigen Bauwerk der historischen Innenstadt. Nur eine gute halbe Stunde Fahrtzeit von Stuttgart aus trägt dazu bei, dass die Kelter zu einem attraktiven Kulturtreffpunkt geworden ist. Sie können die Historische Kelter per Bahn oder auch mit dem Auto erreichen. Der Bahnhof Ellental liegt nur zehn Minuten Fußweg vom Veranstaltungsort entfernt und Parkmöglichkeiten für Pkws finden Sie auf dem Parkplatz Löchgauer Straße sowie im Parkhaus Schloss in der Turmstraße.