ZAC

NISHA - Das neue Musical im Sommer 2018

Cadolzburger Burgfestspiele e.V.  

90556 Cadolzburg

Tickets ab 25,20 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Cadolzburger Burgfestspiele e.V., Bahnhofstr. 44 b, 90556 Cadolzburg, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Während die Rallyefahrer ihre Karossen über die Piste jagen und die rotierenden Räder den Staub auf die ausgedörrten Palmölpflanzen verteilen, durchsucht das junge Mädchen Nisha die Hinterlassenschaften der westlichen Besucher auf einer Mülldeponie. Die Bilder der Comichefte faszinieren sie. Nisha blättert in Zeitschriften, schließlich findet sie Tolstoj’s „Anna Karenina.“

Fasziniert von der Welt der Buchstaben, bringt sie sich das Lesen bei und erkennt, dass Bücher nicht nur unterhalten, sondern auch bilden und dass Bildung unerlässlich ist, damit sich die Menschen in ihrer Heimat wieder auf das besinnen, was das Leben fernab jeder falschen Ideologie lebenswert macht. Der Bau einer Schule für alle Mädchen, die nicht schreiben und nicht lesen können, wird für sie zur Lebensaufgabe.

Fabian, der Sohn einer reichen Familie aus dem Westen, kann mit Bildung wenig anfangen. Ihn reizen weder Ziele noch Aufgaben. Seine behütete Karriere ist vom Elternhaus vorbestimmt und hat tragische Züge. Erst die schwere Krankheit des Sohnes lässt erahnen, wie sehr die beiden Welten voneinander abhängig sind, wie ungleich jedoch sich die Räder des Fortschrittes ineinander verzahnen.

Ort der Veranstaltung

Burg Cadolzburg
Burghof
90556 Cadolzburg
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Wenn historische Bauten zum Zentrum modernen Theaters werden, wenn ehemalige Festungen zum Treffpunkt einer ganzen Region werden, dann entstehen ganz besondere Veranstaltungsorte. Die Burg Cadolzburg ist einer jener Orte, der zum kulturellen Mittelpunkt jenseits der Nürnberger Stadtgrenze avanciert ist.

Schon Ende des 12. Jahrhunderts wurde die Burg das erste Mal erwähnt. Die heute noch bestehende Bauanlage stammt allerdings aus der Zeit vom 13. bis zum 18. Jahrhundert. Immer wieder kamen neue Anbauten und Gebäude hinzu, so zum Beispiel der Aussichtsturm, der eine wunderbare Sicht über die Landschaft bietet. Nach einem Brand 1945 lag die Burg Jahrzehnte lang in Trümmern. Erst nach einer umfangreichen Renovierung und Restaurierung ist die Burg Cadolzburg erneut zu einem herrschaftlichen Bauwerk geworden. Hier können Kulturbegeisterte aus der Region in den Sommermonaten die Theaterinszenierungen bestaunen. Die Burg lockt mit einzigartigem Ambiente und hochwertiger Schauspielkunst.

Keine Frage, die Burg Cadolzburg ist ein Kleinod der deutschen Theaterszene. Lassen Sie sich in vergangene Zeiten entführen und erleben Sie ein Theater der ganz besonderen Art.