Litauische Geschichten

Jan Brachmann Klavier, Frank Arnold Sprecher  

Dünenstraße
17454 Ostseebad Zinnowitz

Event organiser: Förderverein Usedomer Musikfreunde e.V., Maxim-Gorki-Straße 13, 17424 Seebad Heringsdorf, Deutschland

Tickets

Hier keine Tickets verfügbar

Event info

HERMANN SUDERMANN: Die Reise nach Tilsit
Romantische Klaviermusik aus Ostpreußen und Litauen von Max Laurischkus, Mikalojus Konstantinas Ciurlionis und Adolf Jensen

Ansas, ein reicher litauischer Bauer am Kurischen Haff, hat sich in seine hübsche Magd, die Busze, verliebt.
Ihrem Glück steht nur eine im Wege: Indre, die schöne, gütige Frau von Ansas. Was tun? Ansas überlegt sich eine List und lädt seine Frau ein zu einer Bootsfahrt übers Haff und die Memel stromaufwärts bis nach Tilsit. Es kommt aber alles anders als gedacht. Hermann Sudermann eröffnete mit „Die Reise nach Tilsit” 1917 seine „Litauischen Geschichten”. Die Lesung daraus wird begleitet von Klaviermusik der litauischen Sudermann- Zeitgenossen Max Laurischkus und Mikalojus Konstantinas Ciurlionis sowie des ostpreußischen Brahms-Freundes Adolf Jensen.

Directions

Usedom Palace Hotel
Dünenstraße 8
17454 Ostseebad Zinnowitz
Germany
Plan route