Clockwork Orange - Multimediales Kultstück von Anthony Burgess, ab 15 Jahren

Kolpingstraße 7
37688 Beverungen

Tickets from €10.40
Concessions available

Event organiser: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V., Weserstraße 16, 37688 Beverungen, Deutschland

Tickets


Event info

Der Aufsehen erregende Roman von Anthony Burgess um Alex und seine „Droogs“ erschien 1962 und wurde in den 70ern von Stanley Kubrick verfilmt. Was damals als pessimistische Zukunftsvision galt, wird heute längst vom Alltag eingeholt. Tatsächlich herrscht nachts auf vielen Straßen die Gewalt desillusionierter und aufgeputschter Jugendlicher - auch in Deutschland.

Anthony Burgess erzählt die Geschichte eines Täters, der zum Opfer wird.
Alex ist 15 und Anführer einer Gang, die sich jede Nacht mit Drogen zudröhnt, wahllos Menschen überfällt und sich blutige Messerstechereien mit anderen Gangs liefert. Als bei einem Einbruch eine Frau ums Leben kommt, wird Alex von seinem Gefolge im Stich gelassen und landet im Gefängnis. Dort soll er in einer experimentellen Behandlung von seiner ein. Als Ergebnis löst die Lust auf Gewalt Übelkeit aus, wandelt sich sexuelles Begehren in Schmerzen.

Ist ein Mensch, der sich nicht mehr frei zwischen gutem und bösem Handeln entscheiden kann überhaupt noch als Mensch zu bezeichnen? Als „geheilt“ entlassen, wird Alex nun selbst zum Ziel von Polizeigewalt und der Rache seiner ehemaligen Opfer.

Foto: Dominic Jangeis

Location

Stadthalle Beverungen
Kolpingstraße 5
37688 Beverungen
Germany
Plan route

An der zu Niedersachsen, im Osten Nordrhein- Westfalens liegt Beverungen. Für die ca. 14´000 Einwohner gilt die Stadthalle als örtliche Begegnungsstätte des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens. Die Halle mit zwei Sälen, Bühne, Foyer und Restaurant ist in vielerlei Hinsicht der ideale Veranstaltungsort für Events aller Art.

Ob Theateraufführungen, Rock-Konzerte, private Festlichkeiten oder geschäftliche Anlässe, in den Sälen „Weser“ und „Bever“ ist jede Raumnutzung möglich und sämtliche Geschmäcker des Kulturverständnis werden bedient. Zwei Kegelbahnen sowie eine großzügige Terrasse runden das Angebot der Stadthalle optimal ab. Das moderne Congresszentrum befindet sich in einer idyllischen Umgebung am Berliner Platz und ist leicht zu erreichen.

In der Stadthalle Beverungen lassen sich mitreißende und großartige Momente in angenehmer Atmosphäre verbringen. Besuchen Sie doch einmal eine Veranstaltung der Kulturgemeinschaft Beverungen, die regelmäßig in den Bereichen Klassik, Pop oder Comedy ein umfangreiches Angebot für Jung und Alt bieten.