Verschoben
Bisheriges Datum:

Baden-Württembergische Literaturtage Ettlingen - Elke Heidenreich liest: "Männer in Kamelhaarmänteln"

Elke Heidenreich  

Klostergasse 6
76275 Ettlingen

Event organiser: Stadt Ettlingen, Schlossplatz 3, 76275 Ettlingen, Deutschland

Tickets

Weitere Tickets werden je nach aktueller Situation in den Verkauf gegeben.

Event info

Elke Heidenreich liest: "Männer in Kamelhaarmänteln"
„Wir vergessen die Namen, die Geschichten, aber fast nie vergessen wir die Kleider.“ – Die große Erzählerin Elke Heidenreich liest aus ihrem 2020 erschienenen Buch über die schönste Nebensache der Welt.

Elke Heidenreich kennt sich aus, mit Jacke und Hose, Rock und Hut – vor allem aber mit den Menschen. Gut aussehen wollen alle, aber steckt nicht noch viel mehr dahinter? Warum sind einem die Jugendfotos im Faltenrock so peinlich? Warum kauft man sich etwas, was einem weder passt noch steht? Wenn Elke Heidenreich von Kleidern erzählt, dann erzählt sie vom Leben selber: von sich mit sechzehn, von Freundinnen und Freunden, von Liebe und Trennung, erzählt Geschichten, komisch und traurig wie nur sie es kann, in denen jeder sich wiedererkennt: sei‘s in ausgeleierten Jeans, sei’s in der wunderbaren Bluse, die schon keine Farben mehr hat, oder schlimmstenfalls im Kamelhaarmantel.

Bild:© Leonie von Kleist

Location

Schlossgartenhalle
Klostergasse 8
76275 Ettlingen
Germany
Plan route
Image of the venue

Inmitten der Stadt Ettlingen in Baden-Württemberg, ergänzt die moderne, multifunktionale Schlossgartenhalle die Innenräume des nebenan gelegenen Schlosses Ettlingen. Die Gartenhalle des barocken Prachtschlosses bietet eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten für Veranstaltungen aller Art.

Als „Sala terrena“ wurde die Halle, an der ehemaligen Stelle der Ettlinger Markthalle, angebaut und mit einem überdachten Übergang an das Schloss angeschlossen. Durch die Kombination der Räumlichkeiten von Halle und Schloss können so bis zu 700 Gäste an einer der vielen kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen. Die zeitgemäße und vielseitige Technik erfüllt jeden Wunsch und rundet, neben dem erstklassigen Gastronomieangebot, das Profil der Halle gebührend ab. Ein besonderes Schmankerl stellt der wunderschön angelegte Garten dar, der zur Sommerzeit in vollster Pracht blüht. Die zentrale Lage in Ettlingen garantiert eine optimale Verkehrsanbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sowie ein problemloses Erreichen mit dem PKW.

In der Schlossgartenhalle Ettlingen steht Ihnen ein Aufenthalt mit besonderem Flair bevor. Ob Tagung, Konzert oder Hochzeit, jede Veranstaltung wird hier zum einmaligen Erlebnis.