Arcangelo Corelli, der „Orpheus“ des Barock

Duo La Vigna  

Metzinger Str. 10
72654 Neckartenzlingen

Event organiser: Kulturring Neckartenzlingen e. V., Planstraße 2, 72654 Neckartenzlingen, Deutschland

Tickets

Der Vorverkauf beginnt am 13.02.2022. Über die geltende Corona-Regelung informieren wir mit Beginn des Vorverkaufs.

Event info

Duo La Vigna
Theresia Stahl Blockflöten
Christian Stahl Theorbe, Barocklaute

Wer kennt nicht Orpheus, den sagenhaften Sänger, dessen Musik Bäume, Felsen, wilde Tiere und sogar den Unterweltgott bezauberte. Beim Duo La Vignia steht er für den herausragenden Komponisten und Musiker des italienischen Barock: Arcangelo Corelli. Gemütsbewegungen wie Liebe, Hass, Freude und Trauer werden bei ihm zu Musik. Deren Darstellung gehört zur Interpretationskunst des Duos; darin ist es einmalig unter den deutschen Kammermusikensembles.

In dem abwechslungsreichen Programm werden Zeitgenossen Corellis, aber auch weniger bekannte Wegbereiter zu hören sein. Klangliche Vielfalt und spannungsvolle Interpretationen sind Markenzeichen des Duos.

Theresia Stahl studierte Blockflöte in Berlin, Christian Stahl dort klassische Gitarre und in Dresden Alte Musik/Laute.

(Foto: © Duo La Vigna)

Location

Melchior-Festhalle
Metzinger Straße 10
72654 Neckartenzlingen
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Melchior-Festhalle im baden-württembergischen Neckartenzlingen hält als Veranstaltungsort einige Überraschungen offen. Auf der hiesigen Bühne finden sich Konzerte aller erdenklichen Genre und szenische Lesungen ebenso im Programm wie kunterbunte Kindermärchen.

Eine Austragungsstätte wie die Melchior-Festhalle ist der ideale Ort, um Kultur zu zelebrieren. Schon das Foyer weist natürliche Lichtfluten auf, die in der warmen Holzvertäfelung zum Strahlen kommen. Im Hauptsaal, der für bis zu 560 Personen (Sitzplätze) Platz hält, beeindruckt eine kunstvolle Deckenbeleuchtung. Hinter der Bühne sind Garderoben und diverse Nebenräume geboten, auch eine Bar ist vorhanden. Dagegen passen in den kleinen Saal bei Reihenbestuhlung bis zu 219 Personen. Zuletzt ist auch ein Mehrzweckraum im Untergeschoss zur Vermietung verfügbar. Die Festhalle wurde 1988 fertiggestellt.

Neckartenzlingen befindet sich knapp 20 Kilometer östlich von Tübingen. Um zur Melchior-Festhalle zu gelangen, bietet sich die Anfahrt mit eigenem PKW ebenso an wie die praktische Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die nächstgelegene Bushaltestelle ist gerade einmal 100 Meter entfernt. Die Venue verfügt über einen eigenen Parkplatz.

Hygienekonzept

Corona-Regelungen
Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir werden die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Corona-Regelung bekanntgeben. Die Bekanntgabe erfolgt spätestens am 13.02.2022 mit der Freigabe des Vorverkaufs.

Die Sicherheit ist uns wichtig.

Ihr
Kulturring Neckartenzlingen